DATENBANKEN
Grundlagen der Datenbankentwicklung
für Einsteiger in den Datenbankentwurf
Inhalte:
Grundbegriffe relationaler Datenbanken, Datenmodellierung, Tabellen und Relationen (1.1, 1:n, m:n), Normalformen, Entity-Relationship-Modell, Transaktionen
SQL GRUNDLAGEN
für Software-Architekten und Software-Entwickler
Inhalte:
Datenbank Operationen, Tabellen Operationen, Queries (Abfragen) inkl. Where-Klausel und Join-Klauseln , Stored Procedures, SQLite Interface
SOFTWARE-ENTWICKLUNG
Grundlagen der Software-Entwicklung
für Einsteiger in die prozedurale Programmierung
Inhalte:
Variablen, Kontrollstrukturen, Compiler, Linker, I/O-Konzepte, Dateizugriff
GRUNDLAGEN DER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG IN C++
für Einsteiger in die objektorientierte Programmierung mit Grundkenntnissen in der prozeduralen Programmierung
Inhalte:
Klassen, Objekte, Methoden, Vererbung, Kapselung, Polymorphie
PROJEKTLEITUNG
Grundlagen der Software-Projektleitung
für Einsteiger in die Software-Projektleitung
Inhalte: Projektplanung, Projektmanagement, Aufwandsabsch‰tzung, Risikomanagement, Qualit‰tsmanagement
AGILE ENTWICKLUNG MIT SCRUM
für Software-Entwickler, Software-Projektleiter und Führungskräfte
Inhalte:
Rollen (Scrum Team, Scrum Master, Product Owner), Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, usw.), Meetings (Sprint Planning, Daily Scrum, usw.) mit einem intesiven Praxisteil
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Grundlagen der Kommunikation
für alle, die erfolgreicher und entspannter kommunizieren wollen
Inhalte:
Sender-Empfänger Modell, non-verbale Kommunikation, Konflikte, kulturelle Hintergründe im internationalen Umfeld, die Kurzrede in Theorie und Praxis
BEWERBUNGSTRAINING
für Software-Entwickler
Inhalte:
Aufbau der Bewerbungsunterlagen, verständliche und übersichtliche Darstellung der Software-Spezialkenntnisse, Vorbereitung des Bewerbungsgesprächs, Ablauf eines Bewerbungsgesprächs mit praktischen Übungen